Alte Buche

Auf verwunschenen Waldwegen unterwegs

Unter dem Motto ‚Beschützen und Bewirtschaften unserer Naturschätze‘ startete der Ortsverband Wachtendonk von Bündnis90/Die Grünen die Radtour mit dem Niederrhein-Guide Wilfried Küsters um die vielfältige und schöne Natur- und Kulturlandschaft Wachtendonks und Wankums zu erkunden und dabei viel Wissenswertes über biologische Vielfalt zu erfahren.

Bauerngarten Naturparkzentrum Haus PüllenAusgangspunkt war eine Rundführung im Bauerngarten vom Naturparkzentrum Haus Püllen. Hier konnten neben der Kräutervielfalt und den vielen Obstbäumen alter Sorten auch die Bienenvölker erkundet werden. Hierzu gab es ausführliche und interessante Erläuterungen vom Niederrheinguide Wilfried Küsters.

Über landwirtschaftliche und für viele noch unbekannte Waldwege führte die Tour zu markanten Orten in der Wankumer Heide. Besonderes Augenmerk galt den Heidelandschaften, die mit großem Aufwand hergestellt und auch dauerhaft gepflegt werden müssen, damit diese niederrheintypischen Landschaftsgebiete, die eher auf kargem Boden gedeihen, erhalten bleiben.

Abschluss der Tour fand in gemütlicher Runde im Cafe & Restaurant Fitcheshof statt.