Infostand auf dem Friedensplatz in Wachtendonk


Infostand Wachtendonk

Auf ihrem Infostand in Wachtendonk freuten sich die Grünen über reges Interesse am Fragepfad ‚Der Ökologische Fußabdruck‘, bei dem zu 38 Fußspuren in den Bereichen Konsum, Energie, Mobilität und Ernährung einfache Fragen zu beantworten waren. Die am Ende erreichte Gesamtpunktzahl ergab dann eine grobe Einschätzung des persönlichen Fußabdrucks, der anhand des klimaschädlichen CO-2-Verbrauchs pro Jahr ausgedrückt wird.
Neben viel Zustimmung, gab es besorgte Äußerungen über zukünftige Koalitionsbündnisse, aber auch kritisch Nachfragen, die Ängste über weitere Preissteigerungen besonders bei Strom und Benzin andeuteten.

Mit der Bundestagskandidatin der Grünen für den Kreis Kleve Frederike Janitza besuchte der Ortsverband danach noch das Naturparkzentrum des Naturparks Schwalm-Nette im Haus Püllen.
Nach einer sehr interessanten Einführung von der Ausstellungsbegleiterin Frau Hillebrand, konnte noch der Bauerngarten bewundert werden, in dem unübersehbar die Apfelernte ansteht und auch in der folgenden Woche im Rahmen des Apfeltages eine Saftpressung für alle Interessierte angeboten wird.
Erfreulich zu erfahren war auch, dass schon vor Eintritt der Pandemiewelle ein vermehrtes Interesse im Informationszentrum wahr zu nehmen war. Immer mehr Menschen steigen auch von Wachtendonk aus aufs Rad, um den Niederrhein zu erkunden. Dazu gibt es auch rege Nachfragen zum Knotenpunktesystem, das schon 2019 im Radwegenetz des Kreis Kleves installiert wurde.
Eine kalte Erfrischung aus der eigenen Apfelpressung rundete den anregenden Besuch ab.


Auch beim Infostand in Wankum am vorherigen Wochenende gab es regen Diskussionsbedarf.


Der Ortsverband der Grünen in Wachtendonk würde sich auch nach der Bundestagswahl über Interesse und durchaus auch kritische Nachfragen der Bürgerinnen und Bürger freuen. Dazu trifft er sich zum Grünen Tisch jeden ersten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr, ein neuer Ort wird gerade gesucht und frühzeitig bekannt gegeben.

Verwandte Artikel