Mobilität in ländlichen Räumen verbessern

Der Bund muss mehr Verantwortung für die Mobilitätsverhältnisse in strukturschwachen Regionen übernehmen. Dafür sollte er, unabhängig vom Besitz eines Personenkraftwagens, eine Mobilitätsgarantie einführen.

• Gerade im Mobilitätssektor werden die Unterschiede zwischen Stadt und Land für die Menschen unmittelbar erfahrbar. In vielen ländlichen Regionen hat über Jahre und Jahrzehnte ein Rückzug der öffentlichen Hand stattgefunden.
  • Der Bund mussmehr Verantwortung für die Mobilitätsverhältnisse in strukturschwachen Regionen übernehmen. Zusammen mit Ländern und Kommunen muss der Bund sicherstellen, dass ein garantiertes Nahverkehrs-Grundangebot überall im Land zu Verfügung steht.
  • Wir Grüne im Bundestag wollen, dass durch eine Mobilitätsgarantie alle Menschen Zugang zu einem attraktiven und verlässlichen Nahverkehrsangebot haben.

Ein starkes ÖPNV-Angebot ist das Rückgrat einer nachhaltigen klimafreundlichen Mobilität und ein zentraler Baustein sozialer Gerechtigkeit. Deswegen ist es problematisch, dass in zahlreichen Regionen der Nahverkehr in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgedünnt wurde und viele Menschen sich gerade auf dem Land abgehängt fühlen.

Weitere Infos dazu hier.