Zahlreiche Initiativen der Fraktion B90/Die Grünen zum Haushalt 2020 der Gemeinde Wachtendonk.

Neben einer Verdopplung der Zuschüsse für die örtliche Bücherei auf 1 € pro Einwohner und einem umfassenden Programm zur Absenkung von Bordsteinen auf Nullniveau bei Übergängen, ging es den Bündnisgrünen vor allem um folgende Schwerpunkte:

• Stärkung der kommunalen Demokratie: 25 000 € sollen im Haushalt eingestellt werden für Initiativen aus der Bürgerschaft. Bürger sollen sich gemeinsam um Zuschüsse für Projekte bewerben können. Voraussetzung sind ein lokaler Bezug, ein Mindestanzahl Unterschriften und ein Konzept, das eine finanzielle Beteiligung und nachhaltiges Wirtschaften belegt. Vorbild des Vorschlages ist ein Konzept der Stadt Augustusburg in Sachsen, das dort erfolgreich installiert worden ist. Die Herangehensweise erlaubt einen deutlich flexibleren Umgang mit Projekten auch während einer laufenden Haushaltsperiode.
  • Stärkung der Jugendarbeit: Mehr Stunden, eine bessere Vernetzung der handelnden Personen und endlich ein neuer fester Standort für eine Jugendeinrichtung in Wachtendonk. Die Verbesserung der Jugendarbeit soll durch einen externen Moderator vorangebracht werden. Für die Erneuerung der Halfpipe und die Verbesserung der Gesamtanlage sollen erhebliche Mittel in 2020 bereitgestellt werden.
  • Die Initiativen zur Errichtung einer neuen Kita einschließlich der notwendigen Übergangslösung (vermutlich im Schulgebäude Am Schoelkensdyck) und die Unterstützung der neuen freien Realschule (ebenfalls in diesem Gebäude) unterstützen die Grünen. Hier sind erhebliche Mittel veranschlagt, um notwendige Umbauten für die KITA zu veranlassen bzw. den Start der Realschule Weitsicht zu sichern.
  • Umfassende Vorschläge für ein Klima- und Artenschutzprogramm auf lokaler Ebene enthalten Forderungen nach einem Gutachten, wie die gemeindlichen Gebäude klimaneutral gemacht werden können, den Beginn für ein gemeindliches Aufforstungsprogramm und Mittel für ein Dach- und Fassadenbegrünungsprogramm auf Gemeindeebene. Schon beschlossene Wildkräuterwiesen und weitere ortsnahe Blühstreifen sollen umgesetzt werden.

Dr. Ludwig Ramacher Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Wachtendonk erklärte dazu: „Wir sind ziemlich sicher, für diese Vorschläge die notwendige Unterstützung in den Gremien zu bekommen“. Gespräche mit anderen Fraktionen im Vorfeld der Haushaltsberatungen haben uns gezeigt, dass diese Themen dort weitgehend auf offene Ohren treffen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der Gemeinde gut. Wann, wenn nicht jetzt, soll in die Zukunft investiert werden?

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit in 2020 wird für die Grünen die zukunftsorientierte Gestaltung neuer Baugebiete sein. Dazu sind auf Initiative der Grünen Beratungen in den Gremien unter Hinzuziehung von Experten vorgesehen, bei denen es um Fragen der Wärme- und ggf. Kälteversorgung von Baugebieten gehen soll. Zentrale oder dezentrale Konzepte sind dabei genauso abzuwägen, wie die Frage, welche Wärmequelle überwiegend genutzt werden soll. Daneben legen die Grünen auch Wert darauf, dass bei der Gestaltung von Baugebieten soziale Einrichtungen, speziell auch innerhalb der Quartiere ausreichend berücksichtigt werden.

Siehe auch Pressemitteilung Rheinische Post vom 11.2.2020: Wachtendonks Grüne für stärkere Demokratie